Bezirksfischereiverein 1877 Wegscheid e. V.

Fischerkurs

des Bezirksfischereivereins Wegscheid 1877 e. V.

Angeln erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Wir leben in einer Gegend mit verschiedensten Flüssen und Seen. Dabei lässt sich eine besondere Verbindung zu unserer unglaublich schönen Natur aufbauen.

Der Bezirksfischereiverein bietet einen Vorbereitungslehrgang auf die Fischerprüfung an, einen sogenannten Fischerkurs.

Wo? Er findet im Gasthaus Rauscher, Thurnreuth 16 in 94110 Wegscheid statt (Die ersten fünf Termine). Der Praxistag voraussichtlich an den Seerosenteichen (Nähe Reichartsreut 3; 94110 Wegscheid).

.

Wann? Wir starten am 01.02.2025 und wollen bis zum 08.03.2025 fertig sein. Dabei treffen wir uns an sechs Samstagen jeweils von 13:00 Uhr bis 19:30 Uhr.

Termine:

Samstag        01.02.2025                13:00 – 19:30           Theorie Rechtskunde

Samstag        08.02.2025                13:00 – 19:30           Theorie Fischkunde

Samstag        15.02.2025                13:00 – 19:30           Theorie spezielle Fischkunde

Samstag        22.02.2025                13:00 – 19:30           Theorie Gewässerökologie

Samstag        01.03.2025                13:00 – 19:30           Theorie Fanggeräte u. Technik

Samstag        08.03.2025                13:00 – 19:30           Praxistag/Seerosenteiche/ Nähe

Reichartsreut 3; 94110 Wegscheid

-       Ausbildungsthemen können kurzfristig getauscht werden.

Wie? Alle Informationen incl. Anmeldeformular findet ihr hier: Klick mich, um das Anmeldeformular herunterzuladen. Das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular schickt ihr bitte per E-Mail an:

Die landen bei unserem Kursleiter Horst Harmetzky. Er gibt euch Bescheid, ob die Anmeldung geklappt hat. Nach erfolgreicher Anmeldung erhaltet ihr Zugang zu den Prüfungsunterlagen. Falls ihr die Kursgebühren nicht vor Kursbeginn überweist, könnt ihr leider nicht teilnehmen.

Was? Ihr werdet unterrichtet in allgemeiner und spezieller Fischkunde, Gewässerkunde, Gerätekunde und Rechtskunde. Zudem gibt einen Praxistag, bei dem man lernt, wie man gefangene Fische behandelt. Ihr müsst hier auch einen Fisch töten, wenn ihr das nicht könnt, dann meldet euch nicht zu diesem Kurs an.

Wieviel? Die Kursgebühr incl. Übungsmaterial ist 200 €. Die Gebühr für die anschließende Fischerprüfung beim Landesamt für Landwirtschaft kommt hinzu und muss dort entrichtet werden. Es können maximal 30 teilnehmen.

Über viele Anmeldungen würde sich der Verein freuen.

Petri Heil